Aus einer Meldung von Radio Vatikan vom 21.12.2016:
„EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat Unterstützung beim Wiederaufbau der Basilika San Benedetto im mittelitalienischen Norcia zugesagt. Die Kirche, die bei dem Erdbeben am 30. Oktober einstürzte, habe einen „hohen symbolischen Wert", weil sie mit dem Schutzheiligen Europas verknüpft sei, schrieb Juncker an die Präsidentin der Region Umbrien, Catiuscia Marini, die den Brief am Dienstag auf ihrer Internetseite veröffentlichte."
„Die Benedikts-Kirche solle „so schnell wie möglich" wiederhergestellt werden, so Juncker weiter. … Finanziert werden könne der Wiederaufbau aus dem europäischen Solidaritätsfonds und dem Fonds für Regionalentwicklung."
Aber alle Diözesanbischöfe Deutschlands (DBK) unterstützen finanziell die geplante Entfernung der Confessio der St. Hedwigs-Kathedrale, die mit dem Seligen Bernhard Lichtenberg verknüpft ist, dem Märtyrer im Widerstand gegen Nationalsozialistische Diktatur.
„Inzwischen liegen erhebliche Zusagen aller anderen deutschen Bischöfe sowie positive Signale staatlicher Akteure vor, die die bauliche Umgestaltung von St. Hedwig als Kirche in der Bundeshauptstadt finanziell unterstützen wollen. Über den Apostolischen Nuntius in der Bundesrepublik Deutschland, Erzbischof Nicola Eterović, der die Umgestaltung persönlich unterstützt, haben zwischenzeitlich auch die zuständigen päpstlichen Stellen ihre grundsätzliche Zustimmung zum Ausdruck gebracht.“
(Hirtenwort vom 1.11.2016, Seite 3)
Die Europäische Union übt, im Unterschied zur Kirche, Solidarität mit den Menschen in Italien, um deren zerstörtes Heiligtum wiederzuerichten.
Das Andenken und die Präsenz des Seligen, als Fürsprecher für die Gläubigen, wird mit der Entfernung der Confessio zurückgedrängt.
Freunde der St. Hedwigs-Kathedrale:
"Wir regen an, die einzusparenden Neubaukosten für den Wiederaufbau der erdbebengeschädigten Kirchen in Italien zu spenden !" Berlin, am 1. November 2016
Radio Vatikan berichtet: Die EU unterstützt die Rekonstruktion der eingestürzten Basilika San Benedetto, des Ordensgründers, in Norcia (Italien), da sie einen „hohen symbolischen Wert" besitzt
… der St. Hedwigs-Kathedrale unterstützen alle Bischöfe der DBK finanziell. Das führt zur Zurücksetzung der Gedenkens des Märtyrers im Widerstand gegen die NS-Diktatur,
In der Presse-Erklärung regten die "Freunde der St. Hedwigs-Kathedrale" an, die Gelder unnötigen Umbaus der Kathedrale für den Wiederaufbau der erdbebengeschädigten Kirchen zu spenden.
Bischöfe anderer Bistümer sollten nicht beitragen, die Wertschätzung Seliger zu mindern. Die dafür geplanten Gelder, können in christlicher Hilfe den geschädigten Kirchen in Italien zu Gute kommen.